Wie gehe ich mit Stress um?
Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen, in der ersten unserer 4 Wochen geht es um das Thema Stress. Der ein oder andere kennt es! Auf der Arbeit stapeln sich bereits die Ordner auf dem Schreibtisch, privat könnte es auch besser laufen und am Ende des Tages ist man so erschöpft, dass man keine Energie mehr hat und einfach nur froh ist, dass der Tag vorbei ist. Die Frage ist, sind es die äußeren Umstände, die diesen Stress produzieren? Oder ist es unsere innere Haltung, die darüber entscheidet, ob wir am Ende des Tages gestresst sind? Psychologen sagen ganz klar, dass es ausschließlich auf unsere innere Haltung ankommt. Um einen ersten Eindruck darüber zu gewinnen, was es damit auf sich hat, empfehlen wir Ihnen ein Video, einer Psychologin, namens Vera F. Birkenbihl. In diesem Video erklärt Sie, wie und warum Stress entsteht und was man dagegen tun kann:
Wenn Sie das Video geschaut haben und überzeugt davon sind, dass Sie etwas verändern können, dann fordern wir Sie zu einer 4-Wochen-Anti-Stress-Challenge heraus. Auf der AOK-Website gibt es ein vierwöchiges Anti-Stressprogramm, namens „Stress im Griff“.
Hier finden Sie den Link zum Anti-Stressprogramm.
AOK - Stress im Griff
Schön, dass Sie sich für die Challenge „Stress im Griff“, in Kooperation mit der AOK, interessieren.
Die Challenge wird Sie vier Wochen lang begleiten. Am Ende erhalten Sie ein Zertifikat, welches zeigt, dass Sie erfolgreich an der Challenge teilgenommen haben. Das Zertifikat ist zudem eine der Eintrittskarten zum Gewinnspiel. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig. In Woche 1 erwartet Sie das Thema Stress. Was ist Stress und wie entsteht er? Wie können wir das Problem selbst lösen? Zudem werden Sie aufgefordert einen Persönlichkeitstest zu machen. Bitte beantworten Sie die Fragen gewissenhaft, denn man kann den Fragebogen nur einmal ausfüllen. Viel Spaß mit der 4-Wochen-Challenge „Stress im Griff“.
Anmerkung: Wir Auszubildenen haben das Programm bereits für Sie getestet und sind der Meinung, dass es jemandem, der viel Stress hat, auf jeden Fall weiterhilft! In jeder Woche beansprucht das Programm ca. 10-20 Minuten.
Buchempfehlung und Zitat der Woche
Buchtipp für Sie: „Die Macht der Gewohnheit – Warum wir tun was wir tun“ von Charles Duhigg.
Sie fragen sich, was Gewohnheiten mit Stress zu tun haben? Ganz einfach – unsere Gedankenmuster sind nichts anderes als Gewohnheiten, die zum Stress führen. Mit Hilfe dieses Buches, können Sie also lernen, wie Sie Ihre Gewohnheiten, also auch ihre Gedankenmuster, nachhaltig ändern.
Deshalb möchten wir Sie mit folgendem Zitat in die kommende Woche schicken: