Zum Hauptinhalt springen

Die Wirkung von Meditation

Mindset Vorsorge Entspannung

Viele Studien belegen, dass sich Meditation nachweislich positiv auf unseren Körper und unsere Gesundheit auswirkt. Die Wirkung von regelmäßigen Meditationsübungen kann man sogar im Gehirn nachweisen. Neurowissenschaftliche Forscher haben mit bildgebenden Verfahren gezeigt, dass sich durch regelmäßiges Meditieren das Gehirn in den verschiedenen Regionen verändert.

Schon gewusst?

Stärker als Schmerzmittel

Die Schmerzareale im Gehirn sind während der Meditation extrem heruntergefahren und das Schmerzempfinden reduziert sich um 40 Prozent, im Vergleich bei Morphium sind es nur 25 Prozent.

Gesenkte Cholesterinwerte

Nach einem Jahr Meditation sinkt der Cholesterinwert um 30mg/dl-mehr als mit Medikamenten erreicht werden kann.

Gen-Veränderung

Meditation vermindert die Proteinproduktion von entzündungsfördernden Genen und aktiviert die Produktion von entspannungsfördernden Genen.

Verringertes Cortisol

Durch Meditation sinkt die Produktion des Stresshormones Cortisol, dies bewirkt:

  • Bessere Gedächtnisleistung
  • Weniger Stressanfälligkeit
  • Gesteigerte Achtsamkeit
  • Prävention stressbedingter Erkrankungen

Meditation und Volkskrankheiten:

Meditation senkt Bluthochdruck -12%

Verengte Blutgefäße entspannen sich durch Meditation und es werden wenige Stresshormone ausgeschüttet, was den Blutdruck regulieren kann. Der Blutdruck sinkt im Durschnitt um 12 Prozent.

Meditation verringert Depressionen

Die Wirkung von Meditation ist vergleichbar mit Antidepressiva und Verhaltenstherapie.  

Weniger Herzinfarktrisiko durch Meditation -48%

Herzkranke haben mit Meditation eine 48% niedrigere Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts. Die Gründe sind bessere vegetative Regulation, niedrigerer Bluthochdruck und weniger Stress.

Neugierig geworden?

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir in 14 tägigen Sessions donnerstags von 13.00-13.30 Uhr Achtsamkeitsübungen als aktive Mittagspause an. Ziel: Auszeit vom Arbeitsalltag und Stärkung für den Tag. Die Teilnahme ist jederzeit möglich! Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie bei uns im Intranet.