Zum Hauptinhalt springen
Bewegung | Woche 1

Bewegung im Alltag

Gesunde Azubis Bewegung

Vor nicht allzu langer Zeit mussten sich Menschen noch jeden Tag bis zu 12 Stunden körperlich betätigen, um überleben zu können. Viele haben harte Arbeit auf dem Feld verrichtet, um sich und ihre Familie zu ernähren. Heute sieht das oftmals anders aus. Die meiste Zeit des Tages verbringt man sitzend in der Schule und nachdem man ausgelernt hat im Büro.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Erwachsenen nahezu jeden Tag mindestens 30 Minuten eine moderate Aktivität auszuüben. Dazu zählen z. B. Radfahren, Tanzen, Wandern, Yoga oder zügig laufen (6,5 km/h). Das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten ist laut WHO bei Personen, die das Minimum von 30 Minuten nicht erreichen, um das 1,5-Fache erhöht. Schätzungsweise 60 % der Weltbevölkerung erreichen dieses Minimum nicht.¹

Wer sich dazu nicht jeden Tag aufraffen kann oder unter der Woche einfach keine Zeit findet, bekommt jetzt 10 Tipps, um mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren:

  1. Wenn Sie die Möglichkeit haben, laufen Sie doch das nächste Mal zum Büro oder nehmen Sie das Fahrrad, statt Auto oder ÖPNV. Das ist nicht nur besser für Ihre Gesundheit, sondern auch für das Klima. 

  2. Falls Sie auf das Auto angewiesen sind, können Sie sich einen Parkplatz suchen, der weiter weg liegt und das Stück zu Fuß gehen. 

  3. Das Gleiche gilt auch für den ÖPNV. Steigen sie je nach Möglichkeit eine oder zwei Stationen früher aus und laufen Sie den Rest des Weges. 

  4. Nehmen Sie die Treppe, statt den Aufzug. 

  5. Während der Zeit im Home-Office ist es besonders wichtig den Arbeitsplatz mit Ihrem Laptop ergonomisch einzurichten. Ein Video der AOK mit Tipps von Dipl.-Sportwissenschaftlerin Sabine Nikolai-Reetz finden Sie hier.   

  6. Wenn die Corona-Pandemie vorbei ist und Sie wieder vom Büro aus arbeiten können, laufen Sie einfach mal in das Nachbarbüro, statt Ihren Kolleg*innen eine Mail zu schreiben. 

  7. Nutzen Sie im Büro Ihren elektronisch höhenverstellbaren Tisch, um zwischendurch öfter mal im Stehen zu arbeiten. Auch das bringt Ihren Kreislauf in Schwung. 

  8. Drei Dehnübungen für den oberen Rücken am Arbeitsplatz finden Sie hier

  9. Vier Dehnübungen zur Mobilisation der Schulter- und Nackenmuskulatur können Sie sich hier ansehen. 

¹World Health Organization(2003):Physical activity. www.who.int/dietphysicalactivity/publications/facts/pa/en/